AKTUELLES

30. April 2019 – juwi und WKT verlängern Kooperation

Erfolgreiche Partnerschaft verlängert: Ende April unterzeichneten juwi-Vorstand Michael Class, juwi-Vertriebsleiter für erneuerbare Energien Marcus Krebs, und die Geschäftsführer der WKT Hans-Christoph Schmidt und Thomas Seeger die Verlängerung des bestehenden Kooperationsvertrags um weitere fünf Jahre. Seit Ende 2013 arbeiten die juwi AG und die WKT mit dem Ziel zusammen, gemeinsam Windenergieprojekte in Thüringen zu entwickeln und umzusetzen.

In den vergangenen Jahren wurde so unter anderem der Windpark Mihla (Wartburgkreis) realisiert. Er besteht aus sechs modernen Windturbinen des Herstellers Enercon mit einer Gesamtleistung von 18 Megawatt. Alle sechs Anlagen erzeugen jährlich mehr als 30 Millionen Kilowattstunden Ökostrom, der in das Mittelspannungsnetz der TEN Thüringer Energienetze GmbH eingespeist wird. Die Strommenge entspricht dem Jahresenergiebedarf von mehr 17.000 Haushalten bei gleichzeitiger Einsparung von jährlich mehr als 20.000 Tonnen des klimaschädigenden Treibhausgases CO2. Geplant und errichtet wurde er von juwi. Betrieben wird er von der Windkraft Thüringen GmbH & Co. KG.

„Wir freuen uns sehr, die bewährte und erfolgreiche Partnerschaft zwischen juwi und der Windkraft Thüringen GmbH & Co. KG weitere fünf Jahre fortzuführen. Denn sie bündelt langjähriges Know-how bei der Planung von Windenergie-Projekten mit langfristigen Investitionen in den nachhaltigen und klimafreundlichen Umbau der Energieversorgung im Freistaat Thüringen“, kommentiert Michael Class die Vertragsunterzeichnung.

„Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der Windkraft Thüringen und juwi schätze ich, neben einer durchgängig professionellen Projektabwicklung, die faire und konstruktive Partnerschaft auf Augenhöhe in Verbindung mit einem ausgeprägten Verständnis für die kommunalen Belange“, ergänzt WKT-Geschäftsführer Hans-Christoph Schmidt.

In den kommenden Jahren wollen die beiden Kooperationspartner weitere Windenergieprojekte in Thüringen vorantreiben. Dabei haben sich juwi und WKT dazu verpflichtet, alle Interessensgruppen im Umfeld eines Windparks während der gesamten Projektphase zu beteiligen, einen transparenten Umgang mit projektspezifischen Informationen vor Ort sicherzustellen und Angebote für eine faire Teilhabe in den Projekten zu unterbreiten. Hierfür wurden sie von der Thüringer GreenTech-Agentur (ThEGA) und dem Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz mit dem Siegel „Partner für faire Windenergie in Thüringen“ ausgezeichnet.

Zur juwi-Gruppe

Die juwi-Gruppe zählt zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien. Der Erneuerbare-Energien-Pionier mit starker regionaler Präsenz bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um den Bau und die Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern der juwi-Gruppe zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie.

Gegründet wurde juwi 1996 in Rheinland-Pfalz und hat heute seinen Firmensitz in Wörrstadt bei Mainz. Seit Ende 2014 ist die Mannheimer MVV Energie AG Partner und Eigentümer der juwi-Gruppe. Die juwi-Gruppe beschäftigt weltweit rund 850 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten und Niederlassungen präsent. Unser Antrieb: Mit Leidenschaft erneuerbare Energien wirtschaftlich und zuverlässig gemeinsam durchsetzen.

Bislang hat juwi im Windbereich weltweit 1.000 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.300 Megawatt an rund 175 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es mehr als 1.700 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 2.500 Megawatt. Diese Energieanlagen erzeugen zusammen pro Jahr rund 8 Milliarden Kilowattstunden Strom; das entspricht in Deutschland dem Jahresbedarf von mehr als 2,6 Millionen Haushalten. Für die Realisierung der Energieprojekte hat juwi in den vergangenen 20 Jahren insgesamt ein Investitionsvolumen von rund 8,8 Milliarden Euro initiiert.